Umschulung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Marketingkommunikation
Ihr Stärken sind Kreativität genauso wie konzeptionelles und strategisches Denkvermögen. Werbung und Marketing waren für Sie schon immer interessante Tätigkeitsfelder?
Als Kaufmann*frau für Marketingkommunikation entwickeln Sie zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse.
Sie überzeugen andere von Ihren Ideen und Vorstellungen und begeistern gern Menschen von einem Produkt oder einer Dienstleistung.
In Werbeagenturen oder den Marketingabteilungen großer Unternehmen setzen Sie Mediapläne und Kommunikationskonzepte kreativ und zielgruppengerecht um. Sie sind verantwortlich für die Durchführung von Zielgruppenanalysen sowie die Anwendung betrieblicher Instrumente im Controlling.
Einsatzbereiche
Der erst im Jahre 2006 neu geschaffene Ausbildungsberuf verknüpft kaufmännische mit spezifischen Qualifikationsanforderungen der Werbebranche.
Einsatzorte sind zum Beispiel:
- Werbeagenturen
- Messe- und Ausstellungsagenturen
- PR-Agenturen
- Tourismusunternehmen
- Fernseh- und Rundfunkanstalten
- Interessenvertretung
- Verbände
... und viele weitere.
Aufgabenbereiche
In der Praxis gibt es eine Vielzahl interessanter Aufgaben und Arbeitsbereiche:
- Planen und Umsetzen von Marketingmaßnahmen
- Projektmanagement
- Marktanalyse, -forschung
- Messeorganisation
... und viele andere.
Lehrgangsinhalte
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach dem bundeseinheitlichen Ausbildungsrahmenplan dieses Berufsbildes. Inklusive ist ein Betriebspraktikum in einem ausbildungsberechtigten Unternehmen.
Kernqualifikationen
- Kaufmännische Grundlagen
- Marketing und Verkauf
- Buchhaltung und Kostenrechnung
- Personalwirtschaft, Warenwirtschaft
- Geschäftsprozesse in Dienstleistungsunternehmen
Fachqualifikationen
- Marktforschung
- Kommunikationstheorie
- Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Präsentationstechniken
Am Ende der Umschulung legen Sie eine Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab.
Die Umschulung zum/zur Kaufmann*frau für Marketingkommunikation wird in der Regel dual durchgeführt.
Die theoretische Ausbildung findet bei der DAA statt, den fachpraktischen Teil absolvieren Sie in einem Betriebspraktikum bei einem ausbildungsberechtigten Unternehmen.
Dauer und Förderung
Die Dauer der Umschulung beträgt:
Vollzeit: 24 Monate
Teilzeit: zwischen 30 und 36 Monate
Starttermine 2x jährlich – ein verspäteter Einstieg bis zu 4 Wochen ist nach Absprache möglich. Sprechen Sie uns an!
Förderungsmöglichkeiten:
Eine Übernahme der Kosten durch die nachstehenden aufgeführten Kostenträger ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzung möglich:
- Bundesagentur für Arbeit
- Jobcenter
- Berufsgenossenschaften
- Rentenversicherung
- Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
Privatzahler*innen beraten wir gerne zu ihren Finanzierungsmöglichkeiten und / oder erstellen auf Wunsch einen individuellen Ratenzahlungsplan.
Ihre Vorteile
- Vorbereitung – Bei Bedarf legen wir in unserem Vorbereitungskurs den Grundstein für Ihren optimalen Umschulungsstart.
- persönliche Betreuung – Unsere Lernbegleiter*innen sind während Ihre gesamten Umschulung für Sie da.
- Bewerbungscoaching inklusive – Unsere Bewerbungsprofis helfen Ihnen beim Optimieren Ihrer Bewerbungsunterlagen.
- intensive Prüfungsvorbereitung – Wir bereiten Sie optimal auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor.
Umschulungsangebote für Kaufleute für Marketingkommunikation finden Sie hier.