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Wir haben Services von YouTube eingebunden.
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Schulbegleiter*innen, Integrationsassistent*innen, Schulassistent*innen, Inklusionshelfer*innen oder auch Individualbegleiter*innen sind im Alltag der Schulen, Kindergärten und pädagogischen Einrichtungen insgesamt mittlerweile unentbehrlich. Viele Ressourcen werden in den kommenden Jahren seitens der Bundesregierung in soziale Maßnahmen investiert, um die Folgen der Pandemie abzumildern.
Die Professionalisierung der Pädagogischen Assistenz ist der Schlüssel für erfolgreiche Integration!
Unsere modulare Qualifikation richtet sich an Menschen, die sozial engagiert sind und persönliche Kompetenzen zur Ausübung einer integrativen Tätigkeit mitbringen. Ein beruflicher Werdegang im erzieherischen Bereich ist keine Grundvoraussetzung.
Ziel dieser Maßnahme ist es, die Teilnehmer*innen für den Einsatz als Assistent*en, Begleitpersonen oder Schulbegleiter*innen für die Integrationsarbeit mit Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten oder sonderpädagogischen Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Betrieben und Freizeiteinrichtungen nach §81 SGB III zu qualifizieren. Dies geschieht durch die Vermittlung und Festigung von fachbezogenem Wissen und übergreifenden und sozialen Kompetenzen sowie durch eine gezielte Vorbereitung auf die Praxis, um in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Inhalte:
Der Lehrgang findet in Teilzeit in der Zeit von 08:30 bis 13:30 Uhr statt. Im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind während der Schulferien unterrichtsfreie Zeiten eingeplant.
Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat zur Basisqualifikation zur*zum Pädagogischen Assistent*in.
Hard- und Software für die Erarbeitung von Lerninhalten kann gestellt werden.