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Pädagogische Fachsprache und Kommunikation 

Stabilisierung der berufsbezogenen Sprache und
Festigung der Kommunikation im pädagogischen
Kontext.

Ziele und Zielgruppen
Das Modul pädagogische Fachsprache und Kommunikation kann vorab oder flankierend zu der Pädagogischen Assistenten - Basisqualifikation (139/90/2022) gebucht werden. Es dient der Stabilisierung der berufsbezogenen Sprache und Festigung der Kommunikation im pädagogischen Kontext. Insbesondere bei Teilnehmer*innen, deren deutsche Sprachkenntnis zwar formal dem Niveau B2 oder einem guten B1 genügt, bei denen aber die Sicherheit in der Anwendung nicht (mehr) dem Niveau entsprechend gegeben ist, sollte das Modul vorgeschaltet und/oder begleitend zum Pädagogischen Assistenten - Basisqualifikation (139/90/2022) gebucht werden.

Didaktik
Unser Angebot ist inhaltlich so konzipiert, dass Quereinsteiger*innen – je nach ihrer Zugangsvoraussetzung und individuellem Ziel stufenweise qualifizieren können. Die Lehrpläne beinhalten sowohl allgemeine
berufsübergreifende als auch spezielle fachtheoretische Kenntnisse. In Anpassung an den raschen gesellschaftlichen Wandel hat sich das Anforderungsprofil von pädagogischen Tätigkeiten in den letzten Jahren entschieden verändert.

Personal
Je nach Zielgruppe können wir ukrainische Muttersprachler*innen oder aber arabische Muttersprachler*innen stellen. Wir greifen hier auf erfahrene Dozent*innen aus den Kursen "Fit in Deutsch" zurück.

Inhalte
• Fachdiskussionen im pädagogischen Bereich verstehen
• Spontane und fließende Verständigung mit Kindern, Eltern und Kolleg*innen
• Den eigenen Standpunkt verständlich und in der Fachsprache erläutern können und dadurch Elterngespräche und Fachgespräche in der Schule führen können
• aktiv an Besprechungen teilnehmen
• Beratungsgespräche und Diskussionen mit Internen und Externen führen
• Arbeitsgesprächen im Betrieb folgen, Notizen darüber anfertigen
• Beobachtungen protokollieren, Steckbriefe erstellen und Protokolle schreiben
• Komplexe Texte zu fachlichen Themen verstehen
• Fachtexte lesen und die für die eigene Tätigkeit relevanten Inhalte herausfiltern, auch unter Zuhilfenahme geeigneter Online- und Print-Nachschlagewerke
• Längere und detailliertere Texte aus dem eigenen Fachgebiet grammatikalisch und orthografisch weitestgehend korrekt sowie in sich schlüssig formulieren, Berichte schreiben

Zielgruppenspezifische Begleitung
Unsere zielgruppenspezifische Begleitung flankiert die gesamte Weiterbildung durch anlassbezogene und bei Bedarf erforderliche Gespräche über Schwierigkeiten während der Weiterbildung (fachlich
und/oder persönlich).

Form der Durchführung
Die Qualifizierung kann je nach Bedarf in Präsenz, online oder in Teilpräsenz durchgeführt werden (Unterricht/Lernbetreuung teils in Präsenz und teils online). In der Regel werden die Teilnehmer*innen in
einem Schulungsraum präsent sein und dort den Online-Unterricht im virtuellen Klassenzimmer verfolgen.

Rahmenbedingungen
• 200 Unterrichtseinheiten
• Voll- und Teilzeit möglich
• berufsbegleitend
• Mobiles Endgerät und Datenverbindung kann bei Bedarf gestellt werden
• förderfähig über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit bzw. dem Jobcenter

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Maßnahmenummer: noch nicht bekannt

Ihre Ansprechpartnerin:
Annalena Gorn
Telefon: 04331 1480614
Mobil: 0173 5887468
E-Mail