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Frau auf einem Monitor

Web- und Videokonferenzen

Zur Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und Online-Seminare nutzen wir verschiedene Web-/Videokonferenz-Tools. Die wichtigsten stellen wir hier in Kürze vor:

Adobe Connect

Adobe Connect ist ein Programm für die Durchführung von Online-Seminaren. Es kann sowohl über eine installierte Software als auch im Browser oder per App auf Mobilgeräten genutzt werden.
Die folgenden Schnellstartanleitungen enthalten die wichtigsten Informationen zur Teilnahme an einem Adobe-Connect-Meeting oder -Online-Schulung per PC oder über mobile Endgeräte:

Schnellstartanleitung für PC (PDF, 100 KB)

Schnellstartanleitung für Smartphones (PDF, 313 KB)

Schnellstartanleitung für Tablets (PDF, 309 KB)

Zoom

Zoom nutzen wir ebenfalls für Online-Meetings. Die Teilnahme erfolgt per Zugangslinks direkt über den Browser oder per App. Der Einsatz von Zoom erfolgt bei der DAA unter strengen Regeln und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen.

 

 

Lernplattform

Selbstständiges Lernen innerhalb einer Lernplattform im
Modularen Weiterbildungs System (MWS)

Die Teilnehmer*innen können selbstbestimmt und flexibel ihre Inhalte bearbeiten und bei Problemen unsere Unterstützung nutzen (inhaltlich und technisch).

Innerhalb des Lernmanagement-Systems bieten kollaborative Tools viele Möglichkeiten Ergebnisse zu teilen, zu kommentieren oder in Arbeitsgruppen zusammen zu arbeiten (Forum, Chats, Ordner...).

Microsoft Office 365

Mit Microsoft Office arbeiten die Nutzer*innen mit der aktuellsten und vollständig installierten Version von Microsoft Offeice.

  • Die Nutzung von Office 365 ist auf die Dauer der Bildungsmaßnahme beschränkt.
  • Das Angebot gilt ausschließlich für Kund*innen

Videoanleitung

Wie läuft die Registrierung ab? Wie kann man sein Kennwort zurücksetzen? In den Videoanleitungen, die Sie über folgende Links öffnen können, beantworten wir diese Fragen.

Registrierungsvorgang

Kennwort zurücksetzen

Kommunikation

Für die Kommunikation mit unseren Teilnehmer*innen nutzen wir:

  • Telefon
  • SMS
  • E-Mail (auch verschlüsselt)
  • Signal (Messengerdienst)
  • Post/Brief für die Zusendung von Materialien und Unterlagen