Servicebüro Neumünster
 

Auf Initiative der INT GmbH wurde in Kooperation mit dem Jobcenter Neumünster in der Gartenstrasse 24 das Servicebüro eröffnet. Hier können Alg II Empfängerinnen und Empfänger tatkräftige Hilfe bei verschiedenen Problemen finden. Geleitet wird dieses Projekt von Herrn Michael Gottschalk / INT. In unterschiedlichen Bereichen werden hier in Teamarbeit und mit großem Engagement unterschiedliche Dienstleistungen angeboten.

Die Bewerberhilfe unterstützt Kunden bei der Erstellung ihrer Bewerbungsmappe mit Deckblatt, Anschreiben, Lebenslauf und digitalem Foto. Auch bei Online-Bewerbungen per E-Mail oder Onlineformularen ist die Bewerberhilfe für die Kunden da. Unterstützung findet jeder Arbeitsuchende auch bei der Recherche nach offenen Stellen im Internet. „Eine gute Bewerbungsmappe ist die persönliche Visitenkarte und steigert die Erfolgsaussicht auf dem Arbeitsmarkt erheblich“, so das Team der Bewerberhilfe.

Weiterhin verfügt das Servicebüro über einen PC – Support. Hier können Computer repariert oder einem Virencheck unterzogen werden. Haben Sie Fragen oder Probleme mit Hard- und Software? Wir besprechen und klären dies mit Ihnen.

Des Weiteren gibt es das Team BunT (Begleitung und nützliche Tipps). Dieses Team hat u. a. nützliche Tipps für eine sparsame Haushaltsführung, Rezepte für eine kostengünstige und gesunde Ernährung parat oder ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte jeder Art.

Der Soziale Wegweiser ist dabei behilflich sich in den verschiedenen Einrichtungen der Stadt Neumünster besser zurechtzufinden. Für jede individuelle Lebenslage bietet der soziale Wegweiser eine Angebotsübersicht und ein entsprechendes Adressenverzeichnis mit einer Kurzbeschreibung helfender Institutionen. Aktuellstes Teilprojekt im Servicebüro ist der Firmenguide Neumünster mit dem eigenen Auftritt im Internet unter  www.firmenguide-nms.de.  Hier finden Bürgerinnen und Bürger Informationen zu den Unternehmen aus Neumünster, die Fachkräfte ausbilden oder Praktikumsplätze für berufliche Orientierungen zur Verfügung stellen.

Seit der Eröffnung im Januar 2006 haben schon über 8000 Kunden die Hilfe des Servicebüros in Anspruch genommen. Ein großer Pluspunkt ist das gute gegenseitige Verständnis zwischen Servicebüro-Mitarbeiter und dem Kunden, da sich beide in einer vergleichbaren Lebenssituation befinden.

Für die Mitarbeiter des Servicebüros ist diese Arbeit ein erster Schritt wieder in das Berufsleben zurückzukehren. Es gibt einen Erfahrungsaustausch und persönliche Perspektiven werden aufgebaut. Zusätzlich finden vorrangig im Hause der DAA/INT fachliche Fortbildungen statt. So haben bereits Einige durch die Arbeitserfahrungen im Servicebüro und durch Qualifizierung ihre Fähigkeiten wesentlich verbessert und sind in den 1. Arbeitsmarkt zurückgekehrt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und......sagen Sie es weiter!

Öffnungszeiten des Servicebüros:

Mo, Di, Do: 09:00 - 14:30 Uhr

Mi: 09:00 - 15:30 Uhr

Fr: 09:00 - 13:30 Uhr

 

Ansprechpartner/-in:


Michael Gottschalk, staatl. gepr. Betriebswirt
michael.gottschalk@daa.de
Telefon: 04321 4193-40
Telefax: 04321 42785

INT GmbH Gartenstraße 24, 24534 Neumünster