Verkauf

Grundlagen der Kommunikation für den Verkauf (12 LE)
  • Was ist Kommunikation? • Das Kommunikationsmodell • Verbale und Nonverbale Kommunikation • Die Axiome der Kommunikation • 4 Seiten einer Nachricht
Kundenorientierte Kommunikation im Verkaufsgespräch (48 LE)
  • Kundenorientiertes Verhalten (Kundenbindung, Kundenerwartungen, Kaufmotive) •  Nonverbale Kommunikation (Merkmale, Kommunikationsstörende körpersprachliche Signale) • Verbale Kommunikation (Sprachliche Kommunikationsmodelle, Gestaltung einer positiven Beziehungsebene, die Sprache des Verkäufers, Kundenorientiertes Sprechen) •  Gesprächsführungstechniken
Warenkenntnisse im Verkauf erwerben (24 LE)
  • Warenbereiche im Einzelhandel (Die Bedeutung von Warenkenntnissen, Sortimentskenntnisse, Warenmerkmale, Ethische Kenntnisse) • Informationsquellen für Warenwissen (Warenzeichen und Gütezeichen, Test-, Öko- und Umweltzeichen, Garantie-, Schutz- und Prüfzeichen, Warn-, Transport- und Lagerzeichen, Bedienungs- und Pflegezeichen)
Eine Verkaufsberatung durchführen (60 LE)
  • Kontaktphase (Begrüßung) • Bedarfsermittlung • Angebotsphase (Warenvorlage) • Verkaufsargumentation • Kundeneinwände • Alternativangebote (Ergänzungsangebote, Zusatzverkäufe) • Abschlussphase (Kaufentscheidung, Verabschiedung)
Kaufverträge mit Kunden abschließen (40 LE)
  • Rechtliche Grundbegriffe • Die Willenserklärung • Rechtsgeschäfte • Das Zustandekommen von Kaufverträgen • Inhalte des Kaufvertrags • Kaufvertragsarten • Allgemeine Geschäftsbedingungen
Grundlagen der Warenpräsentation und Warenplatzierung (26 LE)
  • Die Sortimentsgestaltung • Anpassung der Warenpräsentation an Verkaufsform und Betriebsform • Grundsätze der Warenplatzierung und Warenpräsentation • Die rechtlichen Vorschriften • Die Preisauszeichnung
Verkaufsräume gestalten (32 LE)
  • Äußere Ladengestaltung • Innere Verkaufsraumgestaltung
Den Kunden locken - Waren kundengerecht präsentieren (24 LE)
  • Visual Merchandising • Platzierung im Verkaufsraum • Platzierung von Warenträgern • Besondere Warenplatzierungen und Warenpräsentationen
Das Sortiment Textil (Warenkunde I) (40 LE)
  • Sortimentsgliederung • Konfektionsgrößen und Schnittformen • Kennzeichnung der Textilien • Textilrohstoffe • Arten von textilen Flächen • Möglichkeiten der Textilveredlung
Kaufmännisches Rechnen im Kassenbereich (24 LE)
  • Die Grundrechenarten • Die Dreisatzrechnung • Die Durchschnittsrechnung • Die Prozentrechnung
Kassiervorgänge abwickeln (32 LE)
  • Der Arbeitsplatz des Kassierers • Hardwarekomponenten • Preiserfassung im Einzelhandel • Alltag an der Kasse
Zahlungsvorgänge abwickeln (36 LE)
  • Zahlungsarten (Barzahlung, halbbare Zahlung, bargeldlose Zahlung) • Kassieren • Auf Falschgeld achten • Kassenabschluss  (Kassenabschöpfung, Kassenabrechnung, Auswertungen)
Marketinginstrumente im Verkauf (36 LE)
  • Marketing - Was ist das? •  Marktforschung als Grundlage des Marketing • Marketingstrategien und Marketinginstrumente im Überblick • Produktpolitik • Sortimentspolitik • Preispolitik • Servicepolitik • Kommunikationspolitik • Verkaufsstellenpolitik • Distributionspolitik • Marketing-Mix
Im Verkauf richtig werben (16 LE)
  • Grundlagen der Werbung • Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit • Werbebotschaft, Werbemittel und Werbeträger • Planung, Durchführung und Kontrolle einer Werbemaßnahme
Gefahren und Grenzen in der Werbung im Handel (12 LE)
  • Gefahren der Werbung: Emotionale Werbung und Ihre Grenzen • Gesetzliche und wirtschaftliche Wettbewerbsregelungen: Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG),  Rechtsfolgen bei Wettbewerbsverstößen, Freiwillige Selbstkontrolle der Deutschen Werbewirtschaft

Waren im Internet verkaufen (16 LE)

Schwierige Verkaufssituationen bewältigen (48 LE)
  • Verschiedene Kundenarten und Kundentypen • Kundengruppen • Erfolgreich verkaufen bei Hochbetrieb • Verkauf kurz vor Ladenschluss • Kunden bringen Begleitpersonen mit • Geschenk- und Besorgungskauf • Finanzierungskauf • Telefonberatung und Telefonverkauf
Mit Reklamationen im Handel richtig umgehen (16 LE)
  • Reklamationen sachlich korrekt behandeln • die rechtliche Situation einer Reklamation • kundenfreundliche Reklamationsbehandlung entwickeln • Folgen zufriedenstellender bzw. nicht zufriedenstellender Reklamationsabwicklung • Umtauschwünsche • den Umtausch als Service
Konflikte im Verkaufsgespräch erkennen und lösen (24 LE)

Beschwerdemanagement als Kundenbindungskonzept im Verkauf (24 LE)

Grundlagen der Buchhaltung im Einzelhandel (32 LE)
Gewinn und Verlust im Einzelhandel ermitteln (20 LE)

Belege im Einzelhandel bearbeiten und buchen (24 LE)

h5>Waren im Handel annehmen und erfassen (16 LE)

  • Aufgaben des Käufers bei Lieferung • Warenrücksendungen • Erfassung des Wareneingangs
Waren lagern und pflegen (24 LE)
  • Aufgaben der Lagerhaltung im Einzelhandel und Lagergrundsätze • Lagerorganisation, Lagerarten, Lagerplanung • Lagereinrichtungen • Lagertätigkeiten • Sicherheit im Lager
Lagerbestände im Handel ermitteln und kontrollieren (36 LE)
  • Der Verlauf der Inventur • Inventurverfahren • Behandlung von Inventurdifferenzen, der Ladendiebstahl • Bewertung des Bestands • Lagerkennzahlen • Optimierung der Lagerkosten
Warenwirtschaftssystem im Handel einsetzen (8 LE)
  • Grundlagen der Warenwirtschaftssysteme: Definition, Notwendigkeit und Vorteile • Die Aufgaben eines Warenwirtschaftssystems im Handel • Funktionsweise eines Warenwirtschaftssystems: Datenarten, Erfassung der Wareneingänge und Warenausgänge