Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement - Aufbau des Lehrgangs (24 LE)
  • Grundlegende Ziele des Lehrgangs • Ihr Handlungsumfeld – Der Musterbetrieb • Arbeitstechniken - Moderation, Visualisierungen, Präsentationen
Qualitätsmanagement – Grundlagen (24 LE)
  • Sinn und Zweck des Qualitätsmanagements • Struktur des Qualitätsmanagements • Akteure des Qualitätsmanagements • Die ISO 9000 Familie
Qualitätsmanagement – Arbeitsvorbereitung (24 LE)
  • Gründe für eine QM-Dokumentation • Arten von Dokumenten • Struktur der QM-Dokumentation • Durchführungsanweisungen • Auditarten • Auditdurchführung • Total Quality Management (TQM)
Qualitätsmanagement in der Abteilung Einkauf (40 LE)
  • Arten des Wareneinkaufs • Struktur des Wareneinkaufs • Lieferantenauswahl • Prüfung des Wareneingangs • Probleme beim Wareneinkauf • Regelkreise • 8D-Report • Zusammenfassung
Qualitätsmanagement in der Abteilung Verkauf (40 LE)
  • Regulärer Ablauf einer Kundenanfrage bis zum Verkauf der Ware • Probleme beim Verkaufsprozess • Grundlegende rechtliche Aspekte • Produkthaftung
Qualitätsmanagement in der Abteilung Produktion (40 LE)
  • Regulärer Ablauf am Beispiel der Herstellung eines Scheinwerfergehäuses • Probleme während des Arbeitsprozesses • Messen der Qualität • Stichprobenprüfungen • Q-Regelkarten
Qualitätsmanagement – Reklamationsmanagement (24 LE)
  • Verschiedene Reklamationsarten • Fallbeispiel: Reklamation eines Kunden von fehlerhaften Frontüren für Waschmaschinen • Erhalt und Verbesserung des Reklamationsbearbeitungsprozesses • Arbeitsmittel für die Problemlösung • Zusammenfassung
Qualitätsmanagement – Musterung (24 LE)
  • Erstmusterung von Produkten - eine Einleitung • Das Fallbeispiel Duplix – Erstmusterung von Seitenteilen eines Kopierers • Prüfplanung • Zusammenfassung
Qualitätsmanagement in der Abteilung Lager und Versand (24 LE)
  • verschiedene Lagertypen • Kontrolle der Lagerbestände • Lagerformen • Lagerstrategien • Versand
Qualitätsmanagement im Bereich Controlling (40 LE)
  • Controlling – mehr als Kontrolle • Operatives und strategisches Controlling • Fehlermöglichkeits- und -einflussanalysen (FMEA) •  KVP und Kaizen • Prozess der Problemlösung
Qualitätsmanagement - Grafische Darstellung von QM-Daten (24 LE)
  • Qualitätswerkzeuge: Fehlersammelliste • Histogramm • Pareto-Diagramm
  • Managementwerkzeuge: Ähnlichkeitsdiagramm • Relationendiagramm • Portfolio • Maßnahmenplan • Paarvergleich • Morphologischer Kasten
Qualitätsmanagement – Teamführung (24 LE)
  • Gestaltung der Arbeitsplätze • Moderation • Teamentwicklung • Rollen im Team • Normen und Regeln