Praxismanagement

Zeitmanagement (12 LE)
  • Was ist eigentlich Zeit? •  Leistungszyklen des Menschen • Zeitmanagement oder Was soll ich eigentlich noch alles managen? • Nutzen Sie Ihre Zeit richtig oder Wie Sie Prioritäten setzen • Zeitdiebe und Zeitfallen vs. Pufferzeit
Datenschutz und Datensicherheit (24 LE)
  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes • Verantwortung für den Patientendatenschutz • Datenerhebung, -speicherung und -nutzung • Datenübermittlung • Datenlöschung • Organisation der Datenverarbeitung • Datenverarbeitung in der Krankenhausverwaltung • Elektronische Datenverarbeitung • Datenverarbeitung im Auftrag • Datenschutzmanagement • Patientenrechte
Textverarbeitung mit WORD (24 LE)
  • Grundlagen • Text eingeben und bearbeiten • Text gestalten • Seiten und Abschnitte • Tabellen
Sicherheit & Gesundheitsschutz in der Arztpraxis (24 LE)
  • Warum Arbeitsschutz und Sicherheit? •  Mögliche Gefahrenquellen in einer Arztpraxis • Ein Unfall - was nun? •  Sicherheits- & Gesundheitsschutzkennzeichen • Umweltschutz & Abfallentsorgung
Hygiene in der Arztpraxis
Medizinischer Schriftverkehr (24 LE)
  • Assistenz- und Sekretariatsaufgaben • Rationalisierung im Schriftverkehr • Die DIN 5008 für Gerschäftsbrief • Medizinischer Schriftverkehr • Helfer im Büro • Ordnungs- und Ablagesysteme
Einführung in die medizinische Terminologie (40 LE)
  • Entstehung der Fachsprache • Grundlagen der medizinischen Fachsprache • Anatomische Grundlagen • Begriffe der allgemeinen Krankheitslehre • Erkrankungen der einzelnen Organsysteme • Spezielle medizinische Fachrichtungen • Abkürzungen der medizinischen Fachsprache
Medizinische Terminologie für Fortgeschrittene (32 LE)
  • Sprachliche Grundlagen • Wortbildung • Grammatik
Allgemeine Krankheitslehre (16 LE)
  • Gesundheit und Krankheit • Krankheitsursachen • Krankheitszeichen • Diagnostik und Therapie • Krankheitsverlauf und Krankheitsende
Notfallmanagement (16 LE)
  • Erste Hilfe als Pflicht • Organisation • Sachmittel • Personen • Notfall
Stressmanagement (12 LE)
  • Stress - Begrifflichkeit und Definition • Stressvermeidung oder Stressprophylaxe • Mit Stress umgehen - Strategien zur Stressbewältigung
Medizinische Dokumentation (20 LE)
  • Begriffe und Rechtsgrundlagen • Administrative und klinische Dokumentation • Grundsätze ordnungsgemäßer Dokumentation • EDV-gestützte Dokumentation • Das Archiv
Medizinische Klassifikationssysteme (24 LE)
  • Einführung • ICD-10 im Überblick • Das Systematische Verzeichnis der ICD-10 • Anleitung zur systematischen Verschlüsselung • Das Alphabetische Verzeichnis der ICD-10 • OPS im Überblick • Verzeichnisse und OPS-Code • Entschlüsseln mit der Suchmaschine • Zur Anwendung der Klassifikationen • Komplexes Fallbeispiel
Terminmanagement in Gesundheitseinrichtungen (16 LE)
  • Termin- und Zeitmanagement in Gesundheitseinrichtungen • Terminplanung in Gesundheitseinrichtungen • Terminorganisation mit Outlook
Patientenrechte (16 LE)
  • Grundlagen und Ziele • Patientenrechte und medizinische Versorgung • Vorsorge und Betreuung • Patientenverfügung • Organspende • Schwangerschaftsabbruch • Praxisfälle
Mit Patienten kommunizieren (12 LE)
  • Was ist Kommunikation? •  Das Kommunikationsmodell • Arten der Kommunikation • Axiome der Kommunikation • Vier Seiten einer Nachricht
Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen (24 LE)
  • Grundlagen des Beschwerdemanagements in Unternehmen im Gesundheitswesen • Elemente des Beschwerdemanagement • Professionelles Beschwerdemanagement • Beschwerdemanagement vs. QM und Marketing • Beschwerdemanagement aus der Praxis
Moderne Versorgungsformen (40 LE)
  • Ambulante Operationen (AOP) lt. § 115b SGB V • Integrierte Versorgung (IV) lt. § 140a–d SGB V • Disease-Management-Programme (DMP) lt. § 116b SGB V i. V. m. § 137f SGB V  • Medizinische Versorgungszentren (MVZ) lt. § 95 SGB V • Aktuelles zur Umsetzung der modernen Versorgungsformen
Allgemeine und medizinische Psychologie (24 LE)
  • Allgemeine Psychologie • Medizinische Psychologie
Ambulante Abrechnung - GOÄ und EBM (50 LE)
  • Abrechnung ambulanter Leistungen nach GOÄ • Abrechnung ambulanter Leistungen nach EBM • Die ärztliche Selbstverwaltung (BÄK; KV, KBV)
Zahnärztliche Abrechnung - GOZ und BEMA (40 LE)
  • Einführung • Grundlagen • Leistungsverzeichnis
Übungen zur ambulanten Abrechnung (16 LE)
  • Abrechnung ambulanter Leistungen nach EBM • Abrechnung ambulanter Leistungen nach GOÄ
Abrechnung nach Unfall-GOÄ (20 LE)
  • Begrifflichkeiten der Unfallversicherung • Träger und Verbände • Das Durchgangsarztverfahren • Formulare der GUV • Die Unfall-GOÄ • Abrechnung ärztlicher Leistungen nach Unfall-GOÄ • Abrechnung stationärer Leistungen nach Kostentarif
Abrechnung von Sprechstundenbedarf (14 LE)
  • Sprechstundenbedarf • Gruppen des Sprechstundenbedarfs • Impfstoffe und Betäubungsmittel • Abrechnung des Sprechstundenbedarfs
Praxissoftware TURBOMED – Basiswissen (32 LE)
  • Einführung • Patientendaten erfassen oder aufrufen • Die multimediale Patientenkartei • Formulare • Komplexsteuerung • Tagesliste und Abrechnung • TURBOMED MOBIL
Versorgung mit Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln (24 LE)
  • Arzneimittelversorgung • Heilmittelversorgung • Hilfsmittelversorgung • Medizintechnologie und Medizinprodukte • Von der Verordnung zur Abrechnung
IGeLn in der Arztpraxis (16 LE)
  • IGeLn in der Arztpraxis

Qualitätsmanagement in ambulanten Einrichtungen (24 LE)