Office 2010 & 2013

PC-Grundlagen (8 LE)
  • Hard- und Software • Die wichtigsten Komponenten eines PCs • Externe Speichermedien • Eingabegeräte • Ausgabegeräte • Modem • Speicherkapazität und Speichereinheiten • Betriebssysteme • Büro und Arbeit
Windows 7 – Schnelleinstieg (8 LE)
  • Computer einschalten • der Desktop • die Maus • die Tastatur • PC sperren • die Taskleiste • der Computerarbeitsplatz • Datei speichern und drucken • Windows beenden • zip-Dateien
Word 2010 Einstieg (16 LE)
  • Microsoft Word 2010 • Der erste Text • Bewegen im Text • Bildschirmansichten in Word • Textkorrektur • Suchen und Ersetzen • Zeichen formatieren • Seitenansicht • Office-Hilfe
Word 2010 Einstieg – Zusatz (8 LE)
  • Übungen zur Vertiefung und praktische Anwendung
Word 2010 Grundlagen (40 LE)
  • Text gestalten und korrigieren • Rahmen und Schattierungen • Seitenformate • Grafikelemente einfügen und AutoFormen zeichnen • Spalten • Kopf- und Fußzeilen • Tabstopp • Aufzählungszeichen und Nummerierungen • Tabellen
Word 2010 Grundlagen – Zusatz (8 LE)
  • Übungen zur Vertiefung und praktischen Anwendung
Geschäftsbriefe nach DIN 5008 (24 LE)
  • DIN 5008 - Kurzübersicht mit Erläuterungen • Typografie in Geschäftsbriefen • Felder für Briefelemente/-inhalte • Weitere Briefelemente • Der Geschäftsbrief mit Falz-/ Lochmarke als Vorlage
Word 2010 Aufbau (24 LE)
  • Autotext • Dokumentvorlagen • Formatvorlagen • Formulare • Fuß- und Endnoten
Word 2010 Seriendruck (32 LE)
  • Feldfunktionen erstellen, bearbeiten und sperren • Serienbriefe erstellen und drucken • Datenquellen aus anderen Programmen verwenden • Bedingungsfeld mit dem Assistenten, manuell und verschachtelt erstellen • Hauptdokument als Liste ausgeben • Daten selektieren/filtern
Word 2010 Gliederung und Extras (24 LE)
  • Gliederung und Inhaltsverzeichnis • Makros • Hyperlinks • Datenaustausch
Excel 2010 Einstieg (16 LE)
  • Microsoft Excel 2010 • Die erste Tabelle • Tabellen und Daten • Markieren • Formatieren • Kopieren • Erste Berechnungen • Drucken • Tipps und Tricks
Excel 2010 Einstieg – Zusatz (8 LE)
  • Übungen zur Vertiefung und praktischen Anwendung
Excel 2010 Grundlagen (40 LE)
  • Formelsammlung • Zahlenformate darstellen • Prozentrechnung • Mit Zelladressen rechnen • Mit Namen rechnen •Funktionen I - Statistik • Funktionen II - Wenn und SVERWEIS • Arbeiten mit Arbeitsmappen • Excel als Datenbank • Bedingte Formatierung festlegen • Excel Vorlagen
Excel 2010 Grundlagen – Zusatz (16 LE)
  • Übungen zur Vertiefung und praktischen Anwendung
Excel 2010 Grundlagen – Diagramme (24 LE)
  • Diagramme erstellen, bearbeiten, formatieren • Säulendiagramm • Liniendiagramm • Kreisdiagramm • Datenbereich, Datenbeschriftungen • Darstellung und Struktur von Diagrammen ändern
Excel 2010 Aufbau – Zusatz (16 LE)
  • Übungen zur Vertiefung und praktischen Anwendung
Excel 2010 Aufbau (40 LE)
  • Nützliche Techniken • Pivot-Tabellen • Textfunktionen • Komplexe Wenn- und Matrix-Funktionen • Zeitfunktionen • Finanzmathematische Funktionen • Die Zielwertsuche und der Solver • Makros
Excel 2010 Praxisübungen -Kfm. Aufgabenpool (24 LE)
Excel 2010 Praxisübungen – Controlling (25 LE)
PowerPoint 2010 Einstieg (16 LE)
  • Eine Präsentation anschauen und anhören • Präsentationen im Berufsalltag • Strategie • Kommunikation mit dem Publikum • PowerPoint-Programmgrundlagen • Die erste Präsentation erstellen
PowerPoint 2010 Grundlagen (24 LE)
  • Präsentationsgrundlagen • Illustrationen anwenden • Master, Layout und Vorlagen • Folienelemente einfügen und bearbeiten • Die Bildschirmpräsentation • Druckeinstellungen
Outlook 2010 Grundlagen (40 LE)
  • Erste Einblicke in Outlook • Kontakte - Das elektronische Adressbuch • Termine verwalten und planen • Aufgaben verwalten und delegieren • Note it - Der elektronische Notizzettel • Welches Profil hat Ihr Outlook? •  E-Mails mit Outlook • E-Mail-Konten einrichten • Outlook in der Arbeitsgruppe • Outlook - Kontakte in Word nutzen • Outlook - Daten sichern
Outlook 2010 im Unternehmen (32 LE)
  • Erleichterungen bei der täglichen Arbeit • Kennzeichen „Zur Nachverfolgung“ und Kategorien benutzen • Daten archivieren und Autoarchivierung • Der Abwesenheits-Assistent • Rechtliche Hinweise zum E-Mail Verkehr • Vorlagen und Schnell-Bausteine für E-Mails • Serien-E-Mail
PC-Grundlagen/Hardware  (8 LE)
  • PC-Basiswissen/Hardware
Windows 8/8.1 - Überblick für Umsteiger (24 LE)
  • Windows 8/8.1 – Grundlagen und Installation • Erste Begegnung mit Windows 8/8.1 auf Tablet & PC • Der Windows-Desktop unter Windows 8/8.1 • Die neuen Windows-Apps im Einsatz • Multimedia in Windows 8/8.1 • Der Internet Explorer 11 • Windows 8/8.1 im Netzwerk • Neuheiten „unter der Haube“ •  Sicherheit: vom Update bis zum Bitlocker • Windows 8/8.1 verwalten und betreuen
Windows 8.1 – Dateimanagement (24 LE)
  • Der PC-Arbeitsplatz, USB-STICK verwenden und im Explorer navigieren • Mit Ordnern arbeiten • Dateien organisieren • Mit ZIP-Dateien/-Ordnern arbeiten • Praxisnahe Übungen
Windows 8 – Schnelleinstieg (8 LE)
  • Windows-Schnelleinstieg
Word 2013 Einstieg (24 LE)
  • Microsoft Word 2013 • Der erste Text • Textkorrektur Teil I • Ansichten in Word • Textkorrektur Teil II • Text suchen und ersetzen • Zeichen und Absätze formatieren • Druckvorschau • Die Office Programm-Hilfe
Word 2013 Grundlagen (56 LE)
  • Text gestalten und korrigieren • Rahmen und Schattierung • Seitenlayout gestalten • Dokumente illustrieren • Text in Spalten darstellen • Kopf- und Fußzeilen gestalten • Tabulatoren (Tabstopps) • Aufzählungszeichen und Nummerierungen • Tabellen
Geschäftsbriefe nach DIN 5008 (24 LE)
  • DIN 5008 - Kurzübersicht mit Erläuterungen • Typografie in Geschäftsbriefen • Felder für Briefelemente/-inhalte • Weitere Briefelemente • Die Geschäftsbrief-Vorlage mit Falz-/Lochmarke
Word 2013 Aufbau (24 LE)
  • AutoText - Schnellbausteine • Dokumentvorlagen • Formatvorlagen • Formulare • Fuß- und Endnoten
Word 2013 Seriendruck (32 LE)
  • Feldfunktionen erstellen, bearbeiten und sperren • Serienbriefe erstellen und drucken • Datenquellen aus anderen Programmen verwenden • Bedingungsfeld mit dem Assistenten, manuell und verschachtelt erstellen • Hauptdokument als Liste ausgeben • Daten selektieren/filtern
Word 2013 Gliederung und Extras (24 LE)
  • Gliederung und Inhaltsverzeichnis • Makros • Hyperlinks • Datenaustausch
Excel 2013 Einstieg (24 LE)
  • Microsoft Excel 2013 • Die erste Tabelle • Tabellen und Daten • Markieren • Formatieren • Kopieren • Erste Berechnungen • Drucken • Tipps und Tricks
Excel 2013 Grundlagen (40 LE)
  • Zahlenformate darstellen • Prozentrechnung • Mit Zelladressen rechnen • Mit Namen rechnen • Excel Funktionen I - Statistik • Excel Funktionen II - WENN und SVERWEIS • Bedingte Formatierung festlegen • Excel Vorlagen • Formularsteuerelemente
Excel 2013 Diagramme (32 LE)
  • Diagramme erstellen, bearbeiten, formatieren • Säulendiagramm • Liniendiagramm • Kreisdiagramm • Datenbereich, Datenbeschriftungen • Darstellung und Struktur von Diagrammen ändern • Sparklines
Excel 2013 Aufbau (40 LE)
  • Nützliche Techniken • Textfunktionen • Komplexe Wenn- und Matrix-Funktionen • Zeitfunktionen • Finanzmathematische Funktionen • Die Zielwertsuche und der Solver • Makros und Extras
Excel 2013 Daten organisieren und Pivot (24 LE)
  • Arbeiten mit Arbeitsmappen • Excel als Datenbank • Pivot-Tabellen • Timeline und der Datenschnitt
Excel 2013 Praxis (24 LE)
  • Produktdatenblättern • Lohnabrechnung • Bruttolohnabrechnung • Gehaltsabrechnung mit SVERWEIS • Personalstatistiken • Reisekostenabrechnungen • Mustervorlage erstellen • Mustervorlage benutzen • Kalkulationen im Handel • Angebotsvergleich • Abschreibung • Zinsen • Buchhaltung
PowerPoint 2013 Einstieg (16 LE)
  • Eine Präsentation anschauen und anhören • Präsentationen im Berufsalltag • Strategie • Kommunikation mit dem Publikum • PowerPoint-Programmgrundlagen • Die erste Präsentation erstellen • Checkliste
PowerPoint 2013 Grundlagen (24 LE)
  • Präsentationsgrundlagen • Illustrationen anwenden • Folienmaster, Layouts und Designs • Folienelemente einfügen und bearbeiten • Die Bildschirmpräsentation • Druckeinstellungen
Internet – Grundlagen (24 LE)
  • Der Browser • Informationen suchen • Dienste des Internets • Hintergrundwissen • E-Mail • Zip-Datei-Archiv
Internet Aufbau (24  LE)
  • Wege des Internets • Internet-Zugang • Erweiterte Einstellungen im Internet-Explorer • Programme zum mitnehmen • Mozilla-Firefox – die Alternative
Outlook 2013 – Grundlagen (40 LE)
  • Erste Einblicke in Outlook • Kontakte – Das elektronische Adressbuch • Termine verwalten und planen • Aufgaben verwalten und delegieren • Note it – Der elektronische Notizzettel • Welches Profil hat Ihr Outlook? • E-Mails mit Outlook • E-Mail-Konto einrichten • Outlook in der Arbeitsgruppe • Outlook-Kontakte in Word nutzen • Outlook-Daten sichern
Outlook 2013 Kontaktmanagement (10 LE)
  • Kontaktanlage • Erweiterte Kontaktanlage • Kontaktverwaltung
Outlook Zeitmanagement (16 LE)
  • Die Ressource Zeit • Planung • Prioritäten • Termine • Arbeitsabläufe vereinfachen