Marketing

Marktorientiertes Denken und Handeln (36 LE)
  • Entwicklungen im Marketing • Grundsätze und Ziele des Marketing • Von der Marketing-Strategie zum Konzept
Marktforschung (24 LE)
  • Gewinnung notwendiger Marktdaten • Untersuchungsbereiche der  Marktforschung • Ausgewählte Methoden der Marktanalyse
Marketing for Beginners (50 LE)
  • Warum Marketing? • Marketingplanung • Marktforschung • Produkt- und Sortimentspolitik • Preis- und Konditionenpolitik • Kommunikationspolitik • Distributionspolitik
Werbung im Industrieunternehmen (26 LE)
  • Prozess der Werbeplanung und -durchführung • Media-Selektion • Direktwerbung • Werbeerfolgskontrolle
Distributionspolitik (28 LE)
  • Organisation des Absatzes • Einsatz von Reisenden bzw. Handelsvertretern • alternative Absatzsysteme • direkter oder indirekter Absatz
Marketingcontrolling (48 LE)
  • Ziele und Aufgaben • Instrumente • Marketing für eine wertorientierte Unternehmensführung • Fallbeispiele
Event-Marketing (24 LE)
  • Was ist Eventmarketing? • Welche Ziele werden verfolgt? • Welche Maßnahmen werden angewandt? • Planung einer Eventmarketing-Aktion vom Konzept bis zur Umsetzung
Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) (16 LE)
  • Grundlagen und Ziele • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit (PR-Maßnahmen)
Verkaufsförderung und Direktmarketing (24 LE)
  • Verkaufsförderung • Bedeutung Direktmarketing • Instrumente des Direktmarketing
Sponsoring und Product-Placement (15 LE)
  • Sponsoring • Product-Placement
Social Media Marketing (24 LE)
  • Ziele und Aufgaben vom Social Media Marketing • Umgang mit Social Media Daten • Strategien für Social Media Maßnahmen
Produkt- und Sortimentspolitik (40 LE)
  • Produktpolitik • Sortimentspolitik • Produktlebenszyklus
Preis- und Konditionenpolitik (50 LE)
  • Grundlagen der Preispolitik • Möglichkeiten der Preisbildung • Rabattpolitik und psychologische Preisgestaltung • Sonstige Instrumente der Konditionenpolitik
Marketing in Handelsunternehmen (26 LE)
  • Marketingrelevante Veränderungen des Marktes • Standortpolitik im Handel • Sortimentspolitik • Vertriebsstrategien im Handel • Visual Merchandising
Werbung und Verkaufsförderung in Handelsunternehmen (32 LE)
  • Grundbegriffe der Werbung • Bestimmung von Zielgruppen • Prozess der Werbeplanung und Durchführung • Mediaselektion • Direktwerbung und Werbekooperationen • Werbeerfolgskontrolle • Verkaufsförderung im Handel
Urheber- und Markenrecht (12 LE)
  • Markenrecht • Designschutz • Patentrecht
Online-Marketing (60 LE)
  • Überblick • Definitionen und Geschäftsmodelle • Der Vertriebsprozess • Das AIDA-Modell • Die Funktionsweise des World Wide Web • Datenbanken • Anforderungen an Online Shops • Zahlungsarten und Datenverschlüsselung • Integration des Online Shops und dessen Integrationstiefe • Kundenbindung und Kundenwiedergewinnung • Ansätze von Online Shops • Website und Shop Promotion • Verbesserung des Rankings durch Suchmaschinen • Datenschutz
Imagebildung und -analyse (24 LE)
  • die Imageanalyse als Teilbereich der Marketingforschung • Imagebildung und –bedeutung  • Erstellung von Polaritätsprofilen
Marketing Fallstudie I (24 LE)
  • Hinweise zur Bearbeitung einer Fallstudie • Bearbeiten einer komplexen Marketing-Fallstudie • Berücksichtigung aller Elemente des Marketing-Mix
Marketing Fallstudie II (26 LE)
  • Einführung • Produktlebenszyklus • Break-Even-Point • Portfolio-Analyse • Preisstrategien und Preisgestaltung • Produkt- und Programmpolitik
Marketing Fallstudie III
  • Hinweise zur Bearbeitung einer Fallstudie • Bearbeiten einer komplexen Marketing-Fallstudie • Berücksichtigung aller Elemente des Marketing-Mix
Grundlagen Dienstleistungsmarketing (10 LE)
  • Begriff Dienstleistung • Phasen der Dienstleistung • Besonderheiten Dienstleistungsmarketing • Erweiterung Marketing-Mix • Bewerbung und Verkauf von Dienstleistungen • Entwicklung Dienstleistungsmarketing
Marketing-Management von Dienstleistungsbetrieben (24 LE)
  • Aufgaben des Marketingmanagements • Marktinformationsbeschaffung von Dienstleistungsbetrieben • Marketingziele und -strategien für Dienstleistungsunternehmen
Marketingpolitische Instrumente im Dienstleistungsmarketing (24 LE)
  • Angebots-, Distributions- und Preispolitik • Kommunikationspolitik, Verkaufsförderung, Corporate-Identity-Strategie • Politik des internen Marketings • Marketingkontrolle
Klausur zum Handlungsfeld Dienstleistungsmarketing (4 LE)
  • Klausur zum Handlungsfeld Dienstleistungsmarketing
Funktionen des Handels (24 LE)
  • Der Handel im Wirtschaftssystem • Funktionen des Handels • Funktionsflüsse im Handel • Funktionskonflikte • Funktionen des Handels im Großhandel, Einzelhandel und für Handelsvermittler
Kundenorientierte Kommunikation im Verkaufsgespräch (36 LE)
  • Kundenorientierung als Leitmaxime für jede unternehmerische Tätigkeit • fachliche und persönliche Anforderungen an Kundenberater und Verkäufer • kundenorientierte Kommunikation • Das Verkaufsgespräch • Gesprächsvorbereitung • Gesprächseinstieg • Bedarfsanalyse • Angebotsphase • Abschlussphase
Durchführung einer Verkaufsberatung (40 LE)
  • Begegnungen mit Kunden • Kinder-Jugendliche-Senioren-Touristen • Kunden in Begleitung – Besondere Situationen
Das Internet im Verkauf (24 LE)
  • E-Commerce und Online-Shopping • Kundenbindung im Internet • FAQs zum Internet-Verkauf
Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen (40 LE)
  • Konzepterstellung • Sortiment - Preis - Service • Personal - Organisation - Auftritt • Kommunikation