Büromanagement

Der Büroarbeitsplatz (16 LE)
  • Äußeres Erscheinungsbild • Fachliche und persönliche Anforderungen • Moderne Umgangsformen • Arbeitsformen/-bedingungen • Arbeitszeitmodelle • Ergonomie • Büroorganisation und Außenwirkung • Gesundheit
Postabwicklung (16 LE)
  • Posteingang • Postausgang • Versandarten
Grundlagen Büromanagement (24 LE)
  • Papier und DIN: Papiergrößen, Falzarten, Papierstärke, Anpassungen • Büroarbeitsplatz und Ausstattung, Sicherheit und Schutz • Bürobedarf, Technische Geräte und EDV • Automatisierte Postbearbeitung: Aufgaben, Organisation, Postausgang, Posteingang, Sortieren
Informationsmanagement (32 LE)
  • Informationen beschaffen und bewerten • Informationen verarbeiten • Informationen präsentieren • Informationen speichern und ordnen • Registratursysteme • Wertigkeitsstufen und Aufbewahrungsfristen • Dokumentenmanagementsysteme
Outlook im Unternehmen (32 LE)
  • Erleichterung bei der täglichen Arbeit • Kennzeichen "Zur Nachverfolgung" und Kategorien benutzen • Daten archivieren und Autoarchivierung • Der Abwesenheitsassistent • Rechtliche Hinweise • Vorlagen und Schnellbausteine • Serien-E-Mail • Aufgabenblock/Terminverwaltung
Veranstaltungsmanagement (32 LE)
  • Was sind Events und Veranstaltungen - eine kurze Definition • Veranstaltungsarten • Grundsatzfragen der Veranstaltungsplanung • Einladungsmanagement • Rechtliche Grundlagen • Technik • Die reibungslose Durchführung • Nachbereitung und Erfolgskontrolle • Wo lauern die Fallstricke - typische Fehler bei der Planung, die man vermeiden sollte
Geschäftsreisen – Grundlagen (24 LE)
  • Vorbereitung von Geschäftsreisen • Spezielle Vorbereitung von Geschäftsreisen • Innerbetriebliche Vorbereitungen von Geschäftsreisen • Nachbereitung von Geschäftsreisen • Reisekostenabrechnung
Geschäftsreisen – Aufbau (32 LE)
  • Vorbereitung der Geschäftsreise • Verkehrsmittel • Buchung und Verlauf der Geschäftsreise • Nachbereitung • Übergreifende Übung
Zeitmanagement (24 LE)
  • Zeitmanagement • Schritte/Techniken des Zeitmanagements • Werkzeuge und Helfer beim Zeitmanagement • Ziel- und Zeitkontrolle
Grundlagen der Kommunikation (16 LE)
  • Kommunikation? Was ist das? • Kommunikationsstörungen • Kommunikation im Büroalltag
Konflikte im Büro erkennen und lösen (24 LE)
  • Konflikt und Kommunikation • Was ist ein Konflikt? • Welche Konflikte gibt es? • Woran erkennt man Konflikte? • Die Analyse von Konflikten • Konfliktlösungsstrategien • Kommunikation als Konfliktlöser • Mediation
Telekommunikation im vernetzten Büro (24 LE)
  • Grundlagen der Telekommunikation • Moderne Bürokommunikation •  E-Business
Telefonmanagement (32 LE)
  • der erste Eindruck entscheidet • das erste Telefonat • vorbereitende Arbeiten • das Telefon als Kommunikationsmittel • erfolgreich telefonieren • das Geheimnis erfolgreicher Telefonate • Hinweis zum Datenschutz
Reklamationsmanagement (40 LE)
  • Beschwerde- und Reklamationsmanagement • Ziele des Beschwerdemanagements • Beschwerdemanagement als Prozess und seine Aufgaben • Unternehmerische Rahmenfaktoren des Beschwerdemanagements
Tastschreiben – Grundlagen (32 LE)
  • Die Tastatur • Ergonomie • Das 10-Finger-System • Der Schreibtrainer AlphaTast • Gymnastische Übungen • Schreibtraining I • Der Synchroneditor • Schreibtraining II
Tastschreiben – Aufbauseminar (24 LE)
  • Wiederholung der Griffübungen • Geläufigkeitsübungen, Häufigkeitswörter • Sätze, Konzentrationsübungen • Training mit kurzen Texten und Geschwindigkeitsübungen • Training mit langen Texten und Geschwindigkeitsübungen
Schreibregeln und DIN-Norm (16 LE)
  • DIN-Norm 5008 für Geschäftsbriefe • Schreibregeln nach DIN 5008 • Anwendungsbeispiele
Rechtschreibung und Grammatik (40 LE)
  • Groß- und Kleinschreibung • Schreibweise des s-Lautes • "das" oder "dass"? • Zusammen- und Getrenntschreibung • Kommasetzung • Straßennamen
Geschäftsbriefe I (32 LE)
  • Grundlagen des Briefaufbaus – Der Briefanfang  • Briefe zeitgemäß schreiben • Was ist guter Stil? • Der E-Mail Knigge • Zusammenfassung
Geschäftsbriefe II (32 LE)
  • Praxisbeispiele • Anfrage • Protokoll • Mahnung • E-Mail • Abmahnung • Gesprächsnotiz • Kondolenzbriefe • Besondere Anlässe • Werbebriefe
Von der Anfrage bis zur Rechnung (40 LE)
  • Erste Kontakte und Anfragen • Das Angebot • Bestellung, Widerruf und Auftragsbestätigung • Lieferung und Lieferstörungen • Die Rechnung • Zahlung und Zahlungsstörungen
Das Protokoll (24 LE)
  • Funktionen, Anlässe und Protokollarten • Der Protokollführer • Rechtliches und Formales • Protokollaufnahme • Die Ausarbeitung • Der Hauptteil • Fehleranalyse • Abkürzungen und Symbole
Formulare im Corporate Design (32 LE)
  • Entwicklung und Funktionen • Corporate Identity - ein Prozess • Anfertigen eines Corporate Design • Erstellung im Corporate Design • Elektronische Formulare • Formularerstellung
Englische Geschäftskorrespondenz I (40 LE)
  • elementary commercial correspondence • incoterms • common abbrevations • general enquiry • specific enquiry • reply to a general enquiry • offer
Englische Geschäftskorrespondenz II
  • orders • complaints • presentations • meetings • phone calls